"Mit einem Rahmendesign, das wie kein anderes die Vielseitigkeit für den Einsatz auf der Straße und im Gelände maximiert, hat Gerard Vroomen das beste Gravel-Bike aller Zeiten entwickelt."
"Ich bin schon andere Gravelbikes gefahren und hatte oft das Gefühl, dass sie auf der Suche nach Vielseitigkeit zu viele Kompromisse eingehen - sie sind manchmal träge auf Asphalt, aber nicht ganz in der Lage, technischere Trails zu bewältigen. Mit seinen 2,1-Zoll-Reifen und seiner leichten und steifen Bauweise ist das UP ganz anders.
Viele Marken haben bisher die Möglichkeiten erkannt, den Spielraum für das Fahren auf der Straße zu erweitern, mit lockeren Geometrien und der größeren Reifenfreiheit, die durch Scheibenbremsen möglich wird. Doch Open scheint Lichtjahre voraus zu sein und hat das Potenzial der modernen Reifen-, Laufrad- und Rahmentechnologie voll ausgeschöpft. Es ist wirklich ein seltenes und außergewöhnliches Fahrrad, das buchstäblich Neuland betreten hat."
"Das Open U.P. wird verändern, wo Sie fahren. Ein Langzeittest dieses Gravel-, Cross- und Rennrads beweist, dass es wirklich so vielseitig ist, wie es verspricht.
Es fühlt sich auf dem Asphalt ganz natürlich an und fährt sich trotzdem so, als wäre es dafür entwickelt worden - eine Mischung, die ich bei anderen Bikes noch nicht erlebt habe."
"... Abenteuer-Rennräder und Gravelbikes, ein Segment, das immer weiter wächst. Wir haben dieses Jahr ein halbes Dutzend Räder im Test, die im Vergleich zu den Vorjahresversionen immer leichter und raffinierter werden. Das vielversprechendste der Flotte ist das Open Unbeaten Path mit einer Geometrie, die es auf dem Asphalt sehr komfortabel macht, aber für sehr große Reifen optimiert ist. Das macht es möglicherweise zum vielseitigsten Rennrad auf dem Markt, da es sich nahtlos von Gruppenfahrten im Peloton bis hin zu richtigen Singletrails bewegen kann. Die Tester sind sich noch nicht einig, welche Laufradgröße sie bevorzugen.
Das UP erfüllt endlich das Versprechen von Fahrrädern für gemischte Untergründe, und wir hoffen, dass andere Hersteller davon Notiz nehmen werden."
"Was wirklich erstaunlich ist, ist die Aufmerksamkeit, die Open darauf verwendet hat, dass es außergewöhnlich gut funktioniert, dass [der U.P.] in jeder dieser Konfigurationen außergewöhnlich gut funktioniert. Der U.P. akzeptiert nicht nur diese verschiedenen [Rad-/Reifen-]Standards - jeder fühlt sich heimisch.
Natürlich ist ihr erklärtes Motto: "Hart arbeiten, um klein zu bleiben". Die Qualität und Vielseitigkeit des Open U.P. könnte das sehr schwierig machen."
"Die kompakte Bauweise und das Gewicht von knapp 8 kg verleihen dem Rad eine Agilität, die man bei diesen großen Reifen nicht erwartet.
Dieses Rad hat meine ohnehin schon hohen Erwartungen noch übertroffen.
Ein unglaubliches Rad. Trotz der Mountainbike-Reifen hat man das Gefühl, ein Rennrad zu fahren.
Innovatives Rahmenkonzept, intelligente Details, leicht. Mit dieser Vielseitigkeit wird das U.P. wahrscheinlich einen wichtigen Impuls für die Entwicklung aller Gravelbikes geben."
"Ich habe sofort gemerkt, wie schnell das Rad von der Linie weg ist. Wie erwartet, war das Carbon steif und reaktionsschnell und übertrug die Kraft direkt vom Pedal auf den Asphalt. Das Rad schoss durch die Stadt und zum Trailhead viel aggressiver als ein Mountainbike.
Sobald es auf den Schotter ging, fühlte sich das Rad sehr wohl in seiner Komfortzone. Mit einer weniger aggressiven Geometrie als ein echtes Cyclocross-Bike, spulte es die Kilometer bequem ab und inspirierte zu einem 'noch ein Abstecher, bevor wir nach Hause fahren'-Typ."
Alle anderen U.P.-Rezensionen und Tests finden Sie im Abschnitt "Rezensionen" am Ende dieser Seite.
Reifenfreiheit
Das U.P. passt auf Mountainbike-Reifen bis zu einer Breite von 2,1". Sie können aber auch einen 40-mm-Cross-Reifen, einen 28-mm-Straßenreifen oder irgendetwas dazwischen montieren (die genauen Reifengrößen hängen von den Fertigungstoleranzen und der Felgenbreite ab, daher ist dies ein Richtwert. Vergewissern Sie sich immer, dass zwischen Reifen und Rahmen ein Abstand von 6 mm besteht).
Wie können wir eine so große Auswahl an Reifen montieren, ohne dass das Fahrverhalten beeinträchtigt wird? Beginnen wir mit den Zahlen; unten ist der Außenradius für verschiedene Rad-Reifen-Kombinationen angegeben:
Radius | Rim | Tire |
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341mm | 700c/29er | 28mm road |
344mm | 700c/29er | 32mm cross |
350mm | 700c/29er | 40mm cross |
342mm | 650b/27.5" | 2.1" mtb |
365mm | 700c/29er | 2.1" mtb |
Wie Sie sehen können, liegen die oberen 4 Laufrad-/Reifenkombinationen (700c Cross/Road-Reifen und 650b Mountainbike-Reifen) im Radius sehr nahe beieinander, die untere (der 29er Mountainbike-Reifen) ist weit davon entfernt.
Sie werden also kaum einen Unterschied in der Geometrie bemerken, wenn Sie 700c Cross/Road- und 650b-Mountainbike-Reifen auf dem U.P. tauschen, während 29er-Reifen das Handling völlig durcheinander bringen würden.
Es gibt noch einen zweiten Grund, warum wir für 650b- und nicht für 29er-Reifen entwickelt haben. Sie würden sehr lange Kettenstreben erfordern, während das U.P. jetzt einen sehr kurzen Hinterbau von 420 mm hat. Die meisten Gravel- und Cross-Bikes haben längere Kettenstreben und passen trotzdem nicht annähernd auf die gleiche Reifengröße.
Freiraum für die Kurbel
Hinter dem Tretlager kämpfen die Kettenblätter, der Rahmen und der Reifen um den Platz. Und da große Mountainbike-Reifen und schmale Cross-/Road-Kurbeln und -Kettenblätter mit Q-Faktor montiert werden müssen, stellt der U.P. das größte Problem dar.
Durch das Absenken der rechten Kettenstrebe wird diese aus diesem engen Bereich herausgezogen, wodurch sie breiter und damit steifer wird (ein enormer Effekt; mit der gleichen Menge an Material erhält man bei doppelter Breite die achtfache Steifigkeit!)
TRCinTRSâ„¢-Technologie
"100 % Hochmodul-Carbon", "Aero-Space-Grade", usw. Nutzlose - und hoffentlich falsche (dazu kommen wir noch) - Behauptungen, die Sie beeindrucken sollen.
Es geht nicht um Hoch- oder Niedermodul, es geht um das richtige Carbon an der richtigen Stelle. Und weil die Fahrradindustrie technisch klingende Abkürzungen liebt, machen wir uns über sie lustig und nennen es TRCinTRS™.
Tatsache: Steiferes Carbon ist spröder. Strategisch platziertes Ultra-High-Modulus-Carbon ist eine gute Idee. Das ganze Steuerrohr daraus zu machen, wenn man große Stoßbelastungen hat, ist es nicht!
Der beste Aufbau besteht nicht aus 100 % eines Moduls, sondern aus einer Mischung. Wir verwenden den höchsten (steifsten) Modul von allen Fahrradherstellern, wo wir können, und zähere Karbonqualitäten, wo wir müssen. Auf diese Weise sind unsere Rahmen sowohl leicht als auch langlebig.
Für das U.P. und das U.P.P.E.R. verwenden wir unterschiedliche Lay-ups, d. h. die Formen der Lagen und das Verhältnis zwischen den verschiedenen Materialien sind bei den beiden Modellen unterschiedlich, wobei das U.P.P.E.R. einen extrem komplexen Lay-up verwendet.
Drahtstreben
Der Hinterbau muss seitliche Steifigkeit für einen effizienten Antriebsstrang bieten, aber auch vertikale Nachgiebigkeit für besseren Komfort. Das U.P. verfügt über Ketten- und Sitzstreben, die vertikal extrem dünn sind, um diese Nachgiebigkeit zu gewährleisten, während ihre seitliche Breite und ihr Aufbau für felsenfesten Vortrieb sorgen. Wahrlich das Beste aus beiden Welten.
Flaches Unterrohr
Das Unterrohr ist der Schlüssel zur Steifigkeit und verbindet das Lenkzentrum des Rahmens mit dem Antriebsstrang. Die charakteristischen flachen Außenflächen des Flat-out-Unterrohrs ermöglichen es uns, Streifen aus ultrahochfestem Carbon strategisch weit entfernt von der Mittelebene zu platzieren. Das steifste Carbon genau dort, wo es wichtig ist, garantiert!
Null zurückversetztes Sitzrohr
Mit einem minimalistischen Durchmesser von 27,2 mm maximieren wir den Flex in unserer Sattelstütze und dem Sitzrohr. Das ist vor allem auf rauem Terrain ein großes Plus. Der Winkel des Sitzrohrs ist auf die Verwendung einer geraden Sattelstütze mit Null-Rückstellung ausgelegt und nicht auf eine normale Sattelstütze mit Rückstellung (die wir noch nie verstanden haben). Zero-Setback-Sattelstützen sind leichter und sparen weitere 10-30 Gramm ein (jedes bisschen hilft, und Sie können das eingesparte Gewicht in einen 500g-Sattel wie den Brooks stecken).
Vollständig innen liegende Kabel/Schläuche
Externe Züge und Schläuche sammeln Schmutz, laufen Gefahr, an Gegenständen hängen zu bleiben (besonders teuer bei elektronischer Schaltung) und sind, ehrlich gesagt, hässlich. Deshalb führt die U.P. sie intern.
Mit unserem bewährten MultiStop-Design können Sie den Rahmen für 2x10/11, 1x10/11 und Di2-Schaltungen anpassen. Wählen Sie einfach den richtigen Einsatz. Für den Fall, dass Sie ein einzelnes Kettenblatt verwenden, können Sie auch das Umwerfergehänge entfernen, um den Rahmen weiter aufzuräumen.
info@jedi-sports.de
Rahmen:
OPEN U.P. | |||||||
Rahmengrößen: | S, M, L, XL | ||||||
Gewicht nur des Rahmens (±3%): |
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Gabel: |
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Farben: |
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Tretlager std: | BB386EVO | ||||||
Passendes Kettenblatt: | HINWEIS: Für Einzelkettenblatt-Setups empfehlen wir flache Ringe, keine versetzten Ringe, um die beste Kettenlinie zu erreichen. Für "normale" ovale Ringe, ziehen Sie 2 Zähne von der untenstehenden Angabe ab. Bei extremen ovalen Ringen, wer weiß.max: 36t Max. Außenring: 50t (mehr ist bei den größeren Reifen übertrieben) Maximaler Einzelring: 46t (versetzte Ringe wie SRAM 1x) Maximaler Einzelring: 50t (flache Ringe, bessere Ausrichtung der Kassette) |
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Steuersatz std: | Integriert konisch IS42/28.6 | IS52/40 | ||||||
Sattelstütze Ø: | 27.2mm | ||||||
Hinterachse std: | 142x12mm (X-12) Steckachse (Syntace für U.P., Carbon-Ti für U.P.P.E.R.) | ||||||
Bremsen std: |
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Kabelführung: | Intern über austauschbare MultiStops für 1x10/11, 2x10/11, Di2 | ||||||
Tasche Halterung: | 100mm front-post-to-bearing-bore-edge | ||||||
im Karton enthalten: | Rahmen, Gabel, Steuersatz, Sitzrohrmanschette, Steckachse vorne und hinten, 2 Schaltaugen, 1 abnehmbare Umwerferaufnahme, Abdeckbolzen für Umwerferaufnahmepfosten, 3 MultiStops (2x, 1x, Di2), Kettenstreben-Zugausgangsstop, Tretlagerführung, Zughüllen, geräuschreduzierende Schaumstoffhüllen, Flaschenhalterschrauben, Anleitung | ||||||
Preis des Rahmensets: |
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Wir bieten sowohl Rahmen als auch Fahrräder an.
Wir freuen uns über jede Anfrage, um Ihnen ein spezielles persönliches Angebot zu unterbreiten.
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https://www.opencycle.com/up