GRÖSSE | 48, 51, 54, 56, 58, 61 |
GABEL | Cervélo All-Carbon, Tapered R5 Fork |
STEUERSATZLAGER | FSA IS2 1-1/4 x 1-1/2 |
VORBAU | Cervélo ST31 Carbon |
LENKER | Cervélo HB13 Carbon, 31.8mm clamp |
SATTELSTÜTZE | Cervélo SP24 Carbon |
SATTEL | Prologo Scratch M5 TiRox |
SCHALTHEBEL | SRAM Force AXS, 12 speed |
BREMSSATTEL | SRAM Force |
BREMSSCHEIBE | SRAM Paceline Centerlock |
UMWERFER VORNE | SRAM Force AXS, 12 speed |
SCHALTWERK | SRAM Force AXS, 12 speed |
KASSETTE | SRAM Force, 10-33, 12 Speed |
KETTE | SRAM Force, 12 speed |
KURBELGARNITUR | SRAM Force AXS, 48/35T, DUB, with power meter |
INNENLAGER | SRAM DUB, BBright |
LAUFRÄDER | Reserve 34/37 |
STECKACHSEN | Cervelo Aero Thru-Axles, 12x100/142 |
REIFEN | Vittoria Corsa TLR G 700x25c |
MAX TIRE WIDTH (ACTUAL) | 34mm |
ZUBEHÖR | Cervelo Faceplate Front Computer/Accessory Mount, Cervelo Rear Accessory Mount |
R5 hat einen Job – schnell an die Spitze. Aber bei allem Ruhm und Getöse, das ein Gipfelziel mit sich bringt, sind sie selten die einzige Besteigung des Tages. Und während ein Rennen normalerweise nicht auf einer Abfahrt gewonnen wird, können sie sicherlich verloren gehen. Ein Kletterrad, das keine Haarnadelkurven schnitzen kann, ist ein bisschen wie eine Tasse entkoffeinierten Kaffee. Dies ist die vierte Iteration des R5, und während sich Gewicht und Steifigkeit im Laufe der Jahre verändert haben, sind das Handling, die Ausgeglichenheit und das unübertroffene Können bei der Abfahrt vom ersten Tag an konstant geblieben.
Der neue R5-Rahmen ist 130 g leichter als das Vorgängermodell – eine Reduzierung von 16 % gegenüber einem bereits leichten Rahmen. Und obwohl die Aerodynamik bei diesem Rahmen nicht im Fokus stand, wie es bei einem S5 oder P5 der Fall wäre, reduzierten die Kabel im Inneren den Luftwiderstand um 25 g.
Die Farbe Schwarz mag alles Licht absorbieren, aber das Cervélo Five Black ist alles andere als schwer. Das ultra-minimale Grafik- und Lackpaket resultiert in einem Rahmen, der deutlich leichter ist - man wird dich nicht einmal kommen sehen.
Das R5 ist steif, aber nicht zu steif - das Schweizer Taschenmesser unter den Kletterbikes, wenn man so will. Ausgewogenheit, Stabilität und eine Kraftübertragung, die sich "genau richtig" anfühlt und dich frisch und bereit hält, die Straße zu erobern.