Das SES 5.6 ist die Evolution unseres bewährten SES 4.5. Indem wir ihm die aktuellsten SES-Technologien mitgeben, ist das SES 5.6 nicht nur schneller als sein Vorgänger, sondern auch noch fahrstabiler und mehr Vertrauen vermittelnd bei heiklen Windbedingungen. Außerdem ist es Tubeless-kompatibel – für bessere Traktion und Abroll-Effizienz bei geringerem Pannenrisiko.
Das SES 4.5 war seit seiner Präsentation 2014 ein Fixpunkt in der Smart ENVE System Laufrad-Familie. Doch seither hat sich so ziemlich alles im Straßenrennsport gewandelt. Zum Beispiel die Erkenntnis, dass mehr Reifenvolumen auf der Straße zu mehr Speed und Effizienz führen kann. Das SES 5.6 ist ‘Road Tubeless’-kompatibel und führt das Erbe des SES 4.5 in der SES-Modellreihe nahtlos fort – als das beste Rennrad-Laufrad am Markt. Scheibenbremsen mögen inzwischen keine Exoten mehr sein. Aber wir wissen, dass sie nicht zwingend nötig sind und noch lange nicht jeder sie fahren möchte. Wer für seine Rennmaschine mit Felgenbremsen nach kompromissloser Brems-Performance sucht, der erhält mit unseren texturierten Bremsflanken aus 100% Carbon die höchste Hitzebeständigkeit am Markt, dazu unschlagbare Brems-Power und -Modulation bei Nässe und Trockenheit. Dank der aktuellsten Smart ENVE System Aero-Technologien ist das SES 5.6 zugleich schneller, noch fahrstabiler – und wie geschaffen dafür, einem modernen Rennrad zu noch besserer Performance und dir zu einem besseren Fahrerlebnis zu verhelfen.
CLINCHER
FRONT
REAR
WHEELSET
Rim Weight
494g
517g
1010g
ENVE Carbon
660g
821g
1481g
ENVE Alloy
698g
894g
1593g
King R45
700g
858g
1559g
RIM SPECS
FRONT
REAR
Depth
54mm
63mm
Internal Width
20mm
20mm
External Width
29mm
28mm
Hole Count
20
24
Effective Rim Diameter
548mm
532mm
Aero Optimized Tire Size
25c
25c
Tubeless Compatible?
Yes
Yes
SPOKE INFORMATION*
SPOKE CROSS (FRONT/REAR)
FRONT LENGTH (RADIAL)
REAR LENGTH (NDS/DS)
ENVE Carbon
Radial/2X
260mm
260mm / 256mm
ENVE Alloy
Radial/2X
258mm
262mm / 258mm
DT240 / Chris King R45
Radial/2X
256mm
256mm / 254mm
*This wheelset is built with Sapim CX Ray spokes. Those built before May 2018 may use a DT Swiss spoke equivalent. DT Swiss spoke heads are stamped "DT".
RIDER WEIGHT
RIM MODEL
SES 2.2, 3.4, 4.5, 5.6, 7.8
SES 4.5AR
INNER WIDTH
18MM-20.5MM
25MM
TIRE SIZE
23MM
25MM
28MM
32-35MM
38-42MM
42-45MM
47-55MM
1.95-2.1"
< 41 Kg
2.75
2.65
2.22
2.03
1.74
1.57
1.21
45 Kg
3.05
2.94
2.46
2.24
1.93
1.74
1.34
50 Kg
3.33
3.21
2.68
2.45
2.11
1.90
1.47
55 Kg
3.60
3.47
2.90
2.65
2.27
2.05
1.59
59 Kg
3.85
3.71
3.10
2.84
2.43
2.20
1.70
64 Kg
4.09
3.94
3.29
3.01
2.58
2.33
1.80
68 Kg
4.31
4.15
3.47
3.17
2.72
2.46
1.90
73 Kg
4.52
4.35
3.64
3.33
2.85
2.58
1.99
77 Kg
4.71
4.54
3.79
3.47
2.98
2.69
2.07
82 Kg
4.89
4.71
3.94
3.60
3.09
2.79
2.15
86 Kg
5.05
4.86
4.07
3.72
3.19
2.88
2.22
91 Kg
5.20
5.00
4.19
3.82
3.28
2.97
2.29
95 Kg
5.33
5.13
4.29
3.92
3.36
3.04
2.35
100 Kg
5.45
5.24
4.38
4.01
3.44
3.11
2.40
105 Kg
5.55
5.34
4.47
4.08
3.05
3.16
2.44
109 Kg
5.63
5.42
4.53
4.14
3.56
3.21
2.48
114 Kg
5.70
5.49
4.59
4.20
3.60
3.25
2.51
Red = Maximum Recommended Tire Pressure for Given Rim & Tire Volume Combo on Paved Road Surfaces
Note: Tire pressures are intended as a starting recommendation based on the listed wheel being set up with tubeless tire. The pressure value is calculated considering a tubeless set up, intended road surface, rider's weight, average bike weight, inner rim width, and tire volume.